6/I/2021 Öffentlich-Rechtliche Medien stärken – Geringe Einkommen entlasten

Status:
Erledigt

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist eine wichtige Säule der deutschen Medienlandschaft, deren Existenz für uns außer Frage steht. Dennoch weist das aktuelle System Schwächen auf. Daher fordern wir die Überprüfung des Beitragsmodells, um zu prüfen inwiefern Schüler*innen, Studierende, Auszubildende und andere Menschen mit wenig Einkommen entlastet werden können.

Ebenfalls müssen die Rundfunkräte ein besseres Abbild der Gesellschaft sein, indem mehr junge Menschen hier mitwirken können. Klar ist für uns auch, dass die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten noch stärker ihr Online-Angebote ausbauen und bündeln sollten. Hierfür wäre eine zentrale Mediathek eine Option, die geprüft werden soll. Gerade in Zeiten der medialen Beeinflussung durch Fake-News verbreitende Youtube Channel oder Sender wie RT-Deutsch gilt es den unabhängigen, öffentlich-rechtlichen Sendern den Rücken zu stärken und gleichzeitig deren Modernisierung im Programm, in Formaten und Plattformen einzufordern.

 

Empfehlung der Antragskommission:
Erledigt durch Beschlussfassung zu Antrag 4, Kap. Gesellschaft und Demokratie